Verdauungsorgane im Überblick: So arbeiten Magen und Darm

Auf dem Weg vom Mund bis zur Ausscheidung durchlaufen Nahrungsmittel verschiedene Stationen des Verdauungstraktes. Nach der Zerkleinerung der Mahlzeiten im Mund gelangt die Nahrung über die Speiseröhre in den Magen. Dort wir sie zu einem Brei verarbeitet, der portionsweise in den Darm abgegeben wird. Die vom Magen gebildete Magensäure dient dem Aufspalten und Zersetzen der Nahrung und tötet Keime ab. Was genau läuft im Verdauungsorgan Magen ab?

Mehr zur Funktion des Magens

 

Im Darm angekommen erfolgt die weitere Aufspaltung des Nahrungsbreis in seine Einzelteile. So werden unter anderem Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße isoliert und über die Darmschleimhaut ins Blut aufgenommen. Der Rest des Speisebreis durchläuft den Weg weiter Richtung Dickdarm bis er schließlich über den Enddarm ausgeschieden wird.

Die Darmfunktion im Detail

Symbolbild für den Aufbau und die Lage des Darms im menschlichen Körper.

Gehören Bauch und Gehirn zusammen?

Beschäftigen wir uns mit Fragen rund um den Bauch, kommen uns von Essen bis Verdauung so einige Punkte in den Sinn. Doch auch das Gehirn sollte in puncto Verdauungsorgane nicht vergessen werden. Magen und Darm besitzen über 100 Millionen Nervenzellen, die unter anderem dafür zuständig sind, mit dem Gehirn zu kommunizieren.1 Das Netz aus Nerven ist auch als enterisches Nervensystem bekannt und mit dafür verantwortlich, dass wir Schmetterlinge im Bauch haben oder Stress schon mal auf den Magen schlägt.

Mehr Infos zum Bauchgehirn

Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden: Das hilft den Verdauungsorganen

Nahezu jeder kennt das Gefühl, wenn es im Bauch drückt und zwickt. Dann können uns verschiedene Hausmittel Linderung verschaffen. Ob die Wahl auf einen wohltuenden Kräutertee, Wärme oder eine leckere Gemüsebrühe fällt, kann jeder selbst entscheiden. Sie brauchen weitere Tipps bei Magen-Darm-Beschwerden?

Zu den Hausmitteln

1 Luczak H. Neurologie: Wie der Bauch den Kopf bestimmt. Geo Magazin. 2000; II: 137-62